Samstag, 20. August 2011

Kräuter Haarwasser selbstgemacht



Nicht nur die Blümchen sprießen in unserem Garten, auch das "Unkraut" steht gut und so habe ich gestern Brennesseln gesammelt und für den Göga ein Haarwasser zusammengestellt. Das Rezept für ein einfaches Brennesselhaarwasser hatte ich noch in meinem Kräuterheft und weil ich noch weitere Kräuter in unserem Garten kultiviere habe ich die Mischung ein bißchen verändert. Zusätzlich zu den frischen Brennesselblättern  kommen noch Minzblätter und Rosmarin in  das Mischung.

Rezept:
150 g  frische Brennesselblätter
20 g frischer  Rosmarin
20g  frische Minzblätter
1/2 Liter Apfelessig
1 Liter Wasser

Aus den Zutaten einen Sud ansetzen, zum Kochen bringen und 20 Minuten langsam köcheln lassen.
Dann den Sud 1 Stunde stehen lassen, abseihen ( Sieb oder Filterpapier )  und in Flaschen füllen.
3 mal wöchentlich anwenden - nicht auswaschen.
Ein paar Tropfen Lavendel ins fertige Haarwasser sorgen für guten Duft und entstressen die Kopfhaut noch zusätzlich.

 Am besten füllt man immer einen Teil des Haarwassers in eine Pipettenflasche oder eine kleine Sprühflasche (  vom Deo).
Das Haarwasser hält sich kühl und dunkel durch den Essig einige Monate. Länger als 8 Wochen hält diese Menge bei regelmäßiger Benutzung eh nicht. In den Wintermonaten kann man auch auf getrockenete Kräuter zurückgreifen.